Polygamie zur Versorgung von älteren Witwen?


Man muss aber John Taylor schon verstehen: Der Ärmste war einsam. Er musste sich auf einer Farm vor den Deputies verstecken, weil er mehrere Frauen hatte und das verboten war. Auf ihn war ein Kopfgeld von 300 US Dollar ausgesetzt. Mal musste er sich dort als alte Frau verkleiden, mal im Heu verstecken, um sich dem Zugriff der Behörden zu entziehen. Außerdem war er altersschwach und kränklich. Und er bekam dort seinen geliebten schwarzen Kaffee nicht. Also Grund genug, die Tochter des Besitzers und ihm zugewiesene Pflegerin zu bezirzen. Dass sie nur einen Monat nach seiner Aufnahme auf der Farm heirateten, schmeckte zwar den jüngeren Brüdern nicht. Aber er hatte halt die besseren Argumente. Schließlich versprach er ihr quasi ewiges Leben, indem er dichtete: "Josephine, der Becher ist zum Greifen nah. Trink du das lebensnotwendige Balsam und lebe!" Und ihn selbst hat die Vermählung mit der attraktiven, jungen Josephine auch kurzfristig aufblühen lassen. Somit also mehr als menschlich. (siehe John Taylors Biographie 'The Last Pioneer' von Samuel W. Taylor)

Genauso stimmt es nicht, dass die Mehrehe dazu diente,
  • einen Überschuss an Frauen in Utah zu versorgen oder
  • mehr mormonische Nachkommen hervorzubringen.
Tatsächlich gab es im 19. Jahrhundert in Utah weitaus mehr Männer als Frauen, die Mitglieder der Kirche waren. 

Dies bestätigt John A.Widtsoe:
"Die Mehrehe hat Anlass für viel Gesprächsstoff gegeben. Mitglieder der Kirche, die mit deren Geschichte nicht vertraut sind und viele Nichtmitglieder, haben irreführende Gründe für den Ursprung des polygamen Systems unter den Heiligen der Letzten Tage aufgestellt. Die bekannteste unter diesen Hypothesen besagt, dass die Kirche durch die Polygamie Ehemänner für die große Überzahl von weiblichen Mitgliedern bereitstellen wollte. Die unterstellte Annahme in dieser Theorie, die besagt, dass es mehr weibliche als männliche Mitglieder in der Kirche gab, wird nicht durch bestehende Beweise unterstützt. Im Gegenteil, es scheint, als ob es immer mehr Männer als Frauen in der Kirche gab: 
Die Aufzeichnungen der Volkszählungen der Vereinigten Staaten von 1850 bis 1940 und alle verfügbaren Kirchenlisten zeigen einheitlich eine Mehrzahl von männlichen Einwohnern in Utah und in der Kirche." (John A. Widtsoe, Evidences and Reconciliations)


In der Ewigkeit bzw. im celestialen Reich mag das natürlich anders aussehen. Vielleicht kommen da tatsächlich mehr Frauen hin. Und da die überschüssigen celestialen Frauen nicht alle dienende Engel sein wollen, weil sie das vielfach schon zu Lebzeiten in ihren Familien waren, muss es halt die Mehrehe auch im Himmel geben. Klingt total logisch und nachvollziehbar. Aber dürfen die gesiegelten Frauen ihre Männer trotzdem bedienen? Was will ich denn sonst als Mann mit mehreren zickigen emanzipierten Weibern? Ich weiß auch nicht, ob Sex da so reizvoll ist, wenn man Dutzende Milliarden Bälger zeugen muss. Höchstens eigene Planeten mit abgefahrenen Dinos und so kreieren, macht bestimmt Spass. Wobei das auf Dauer auch nur in Routine und Langeweile ausartet. Muss ich mir schon wieder Tausend neue Käfersorten ausdenken?